Nachtwanderung durch das Königreich Porkus (Prasdorf) Anno 2014

10. Oktober 2014 | OV Prasdorf

Am 10.10.2014 versammelten sich viele mutige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern nach einem Aufruf der SPD Prasdorf, um das Reich des Königs Porkus zu erkunden (Einheimischen besser bekannt unter dem Namen Prasdorf). Diese tapferen Untertanen trafen sich um 18.15 Uhr am königlichen Weiher (Dorfteich). Bei untergehender Sonne startete die Truppe in ihr Abenteuer. Zunächst schien es eine entspannte Wanderung zu werden, doch bald trafen die Abenteurer auf eine verschreckte Maid, die am Wegesrand saß. Sie stammelte etwas davon, dass sie von Raubrittern überfallen worden sei. Raubritter? Und das im Königreich Porkus? Kaum zu glauben. Damit die Maid sich nicht länger den Gefahren alleine stellen müsse, schloss sie sich der Truppe an. Einige Schritte später stand eine mächtige Zauberin am Wegesrand, die vor Geistern warnte. Sollte das Königreich doch gefährlicher sein, als bisher angenommen?
Weiterhin unerschrocken, doch jetzt etwas vorsichtiger schlichen die Abenteurer weiter. Kurze Zeit darauf trafen sie auf einen Ritter von erhabener Gestalt. Ein Raubritter??? Nein, glücklicherweise ein Ritter des Königs. Dieser berichtete aufgeregt, dass allerdings ein Knappe von den Raubrittern entführt worden sei und dass die Raubritter ihn nur im Tausch gegen fünf Geiseln freigäben. Wie gut, dass sich tapfere Väter unter den Mannen befanden, die sich fast freiwillig dafür bereitstellten.
Nachdem dann noch festgestellt wurde, dass alle Kinder stark genug für den nächsten Abschnitt und für die Befreiung der Väter waren, ging die Reise unter der neuen Leitung des Knappen Levin weiter, vorbei an Riesenspinnen und Gespenstern.
Doch was war das? Ein lautes Geschrei und Gebrüll war zu hören! Sollten das die Raubritter sein? Allen schlotterten die Knie. Doch nur Mut. Um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf die große Gruppe zu lenken, wurden einzelne kleinere Trupps von Kindern vorgeschickt, um den Weg zu erkunden. Und tatsächlich, da waren sie: Die Raubritter! Was tun? Glücklicherweise tauchte im richtigen Moment König Porkus auf, der die Raubritter kurzerhand zu Sklaven machte. Das war gerade noch einmal gut gegangen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit Fackeln und Unterstützung des Ritters, des Königs und der versklavten Raubritter weiter durch das Königreich. An der Burg (besser bekannt als das Dörpshus) lud die SPD dann zum königlichen Bankett mit Speis und Trank, bei dem sich die wohlbehalten zurückgekehrten Abenteurer sich nach dieser aufregenden Reise erst einmal ordentlich stärken konnten.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Ehrenamtlichen, ohne die dieser schöne Tag nicht möglich gewesen wäre.

Anke Johnsen
für den SPD Ortsverein Prasdorf